Kunst mit Kindern
Gemeinsam zur Kunst – Eine Team-Fortbildung mit Kindern
Dieses Seminar verknüpft künstlerisch-ästhetische Bildung als ganzheitlichen Lernansatz mit dem „Stationenlernen“ als methodischen Ansatz für die Projektarbeit. Kunst-Projekte eignen sich hervorragend zum interdisziplinären Lernen. Ästhetische Bildung fördert Ganzheitlichkeit und Toleranz, indem sie mehrere Wahrheiten zulässt.
Kunst fördert das Symbolverständnis und begünstigt den Schrift-/Spracherwerb.
Künstlerisches Schaffen lässt Selbstwirksamkeit und sinnliches Erleben zu.
Das Seminar ist für eine dreitägige Inhouse-Teamfortbildung konzipiert.
- Am ersten Tag erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Möglichkeiten der künstlerisch-ästhetischen Bildung und die Grundhaltung der in der Reggio-Pädagogik vermitteltenIdee der „zwei Wahrheiten“ vermittelt.
- Weiterhin gibt es eine Einführung in das didaktische Modell des „Stationenlernens“, das in der Grundschulpädagogik als Modell der Selbstorganisation und Selbstbildung eingesetzt wird.
- Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Kunst. Die Teilnehmer können als Gruppe wählen, ob sie sich mit Friedensreich Hundertwasser oder Max Ernst beschäftigen wollen. Hundertwasser steht für Philosophie und Ökologie. Farben, Häuser, Materialien und Lebenshaltungen stellen die Grundlagen für Projektideen.
- Max Ernst steht für den Surrealismus. Surreal bedeutet „über, hinter der Realität“. Traumbilder, verrückte Ideen, „um die Ecke Gedachtes“ bilden den Rahmen für tolle künstlerischeTechniken die im Kindergarten alltäglich angewandt werden können.
- Nach einem ausführlichen Referat zu dem jeweiligen Künstler und seinen Arbeiten, werden in Kleingruppen Projektideen gesammelt und für die Durchführung am nächsten Tag vorbereitet.
- Am dritten Tag ist eine Gruppe eingeladener und zuvor schon ins Thema eingeführter Kinder bei der Teamfortbildung anwesend und erlebt in der Art und Weise des „Stationenlernens“die vorbereiteten Projekte.
- Eine gemeinsame Abschlussaktion rundet das Erlebnis für Kinder und Erzieher/-innen ab.