Auffälliges VErhalten – Wieso tust Du das?

Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen

Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastung kompensieren oder sich „entladen“. Sie sind wütend oder traurig, verhalten sich aggressiv gegenüber sich selbst oder anderen, zerstören Gegenstände, ziehen sich zurück und sind nicht ansprechbar. Sie brauchen die Hilfe Erwachsener, um ihre Bedürfnisse zu spüren und äußern zu können. 

Mögliche Inhalte: 

– kindliche Bedürfnisse und Grundlagen einer bedürfnisorientierten Erziehung 

– Partizipation, Beziehung, Konstruktivismus, Ko-Konstruktion

– wie Tagesabläufe bedürfnisorientiert gestaltet werden können 

– Von Regeln, Grenzen und Streiten 

– Ressourcen und Stärken der Kinder neu entdecken  

– Fallbesprechungen. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fälle zur Beratung vorzustellen

    Die Veranstaltung orientiert sich an den Inhalten des Hessischen Bildungs- u. Erziehungsplans und kann für Kitas, Tandems, Betreuende GS, etc. angeboten werden.

    Für Kitas in allen Bundesländern geeignet.