Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher Von der Reggio-Pädagogik lernen – Bildungsräume kreativ und partizipativ gestalten. Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als Dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen?  Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse...
Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis Vorurteilsbewusst Prozesse gestalten. Bildung und Erziehung ‚vorurteilsbewusst‘ zu gestalten, gilt als einer der Schlüsselprozesse zu gelingender Inklusion in der Kindertagesstätte. Aber was heißt das? Es geht darum, Einseitigkeit,...
Dünger für´s Gehirn

Dünger für´s Gehirn

Dünger für´s Gehirn Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert werden können Kitas sollen Bildungs- und Lebensorte für Kinder sein. Damit Kinder sich in individuellen Lernschritten entwickeln können – ganzheitlich, selbsttätig und...
Professionelles Konfliktmanagement in der Kita

Professionelles Konfliktmanagement in der Kita

Professionelles Konfliktmanagement in der Kita   Inhalte:    Konfliktarten und ihre Dynamik Konfliktpotenzial und Kommunikation als Einflussfaktor Reflexion des eignen Konfliktverhaltens Umgang mit Konflikten im Team Umgang mit Konflikten mit Eltern und...
Auffälliges Verhalten – Wieso tust Du das?

Auffälliges Verhalten – Wieso tust Du das?

Auffälliges VErhalten – Wieso tust Du das? Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastung kompensieren oder sich...