Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher Von der Reggio-Pädagogik lernen – Bildungsräume kreativ und partizipativ gestalten. Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als Dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen?  Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse...
Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis Vorurteilsbewusst Prozesse gestalten. Bildung und Erziehung ‚vorurteilsbewusst‘ zu gestalten, gilt als einer der Schlüsselprozesse zu gelingender Inklusion in der Kindertagesstätte. Aber was heißt das? Es geht darum, Einseitigkeit,...
Projektarbeit á la Reggio

Projektarbeit á la Reggio

Projektarbeit á la Reggio Projektstrukturen und Dokumentationen nach der Reggio-Pädagogik Fragt man dem Thema gegenüber aufgeschlossene Erzieher/innen, was sie an der Reggio-Pädagogik besonders fasziniert, hört man fast immer „die Projektarbeit“ und „die...
Auf dem Weg nach Reggio Emilia

Auf dem Weg nach Reggio Emilia

Auf dem Weg nach Reggio Emilia Grundlagen der Reggio-Pädagogik Reggio-Pädagogik ist zwar noch nicht in aller Munde, aber mittlerweile doch recht verbreitet und um die Stärken und Möglichkeiten des Ko-Konstruktivismus, der Projektarbeit, des Bildes vom Kind als...
Kita-Kinder, Kunst & Resilienz

Kita-Kinder, Kunst & Resilienz

Kita-Kinder, Kunst & Resilienz Friedensreich Hundertwasser – der Malerkönig mit den fünf Häuten Kunst ist Dialog. Nämlich zwischen dem Schaffenden, der etwas ausdrückt einerseits und dem Betrachtenden, der einen Eindruck erhält und diesen wiederum als eigenen...