Kunst mit Kindern – Gemeinsam zur Kunst

Kunst mit Kindern – Gemeinsam zur Kunst

Kunst mit Kindern Gemeinsam zur Kunst – Eine Team-Fortbildung mit Kindern Dieses Seminar verknüpft künstlerisch-ästhetische Bildung als ganzheitlichen Lernansatz mit dem „Stationenlernen“ als methodischen Ansatz für die Projektarbeit. Kunst-Projekte eignen sich...
Kunst mit Kindern – Max Ernst

Kunst mit Kindern – Max Ernst

Kunst mit Kindern – Max Ernst Max und der Surrealismus Kinder lieben Kunst! Kaum eine andere Kunstrichtung als der Surrealismus eignet sich besser für die Betrachtung von Phantasie, Ausdruck und Lebenswelt. Max Ernst (1891-1976) gehörte zu den bedeutendsten Vertretern...
Kunst mit Kindern – Hundertwasser

Kunst mit Kindern – Hundertwasser

Kunst mit Kindern – Hundertwasser Friedensreich Hundertwasser und die 5 Häute Kinder lieben Kunst! Der Wiener Maler und Architekt Friedensreich Hundertwasser (1927-2000) fesselt wie kaum ein zweiter zeitgenössischer Künstler die Phantasie von uns Erwachsenen und...
Wurzeln und Flügel – Kulturelle und religiöse Vielfalt

Wurzeln und Flügel – Kulturelle und religiöse Vielfalt

Wurzeln und Flügel – Kulturelle und religiöse Vielfalt in der Kindertagesstätte Heterogenität für individuelle Bildungs- und Entwicklungsprozesse nutzen. Kinder und ihre Familien bringen kulturelle, religiöse und weltanschauliche Heterogenität in unsere  Kitas....
Alles bleibt anders – Konzeptionsentwicklung

Alles bleibt anders – Konzeptionsentwicklung

Alles bleibt anders Konzeptionsentwicklung als Prozess und Teamarbeit Die Fortschreibung und Aktualisierung von Konzeptionen ist ein wichtiger und zugleich zeitaufwendiger Aspekt der alltäglichen Kita-Arbeit. Dennoch sollte diese Aufgabe höchste Priorität haben, denn...