Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher

Der Raum als 3. Erzieher Von der Reggio-Pädagogik lernen – Bildungsräume kreativ und partizipativ gestalten. Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als Dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen?  Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse...
Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis

Inklusion in der Kitapraxis Vorurteilsbewusst Prozesse gestalten. Bildung und Erziehung ‚vorurteilsbewusst‘ zu gestalten, gilt als einer der Schlüsselprozesse zu gelingender Inklusion in der Kindertagesstätte. Aber was heißt das? Es geht darum, Einseitigkeit,...
Dünger für´s Gehirn

Dünger für´s Gehirn

Dünger für´s Gehirn Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert werden können Kitas sollen Bildungs- und Lebensorte für Kinder sein. Damit Kinder sich in individuellen Lernschritten entwickeln können – ganzheitlich, selbsttätig und...
Auffälliges Verhalten – Wieso tust Du das?

Auffälliges Verhalten – Wieso tust Du das?

Auffälliges VErhalten – Wieso tust Du das? Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastung kompensieren oder sich...
Werteerziehung in der Kindertagesstätte

Werteerziehung in der Kindertagesstätte

Werteerziehung in der Kindertagesstätte.  Werte, Regeln, Normen. Worauf sich unsere Wertvorstellungen und unsere Aufgaben gegenüber Kindern begründen. Werte sind Ausdruck gemeinsamer Bedürfnisse einer bestimmten Gruppe oder Gesellschaft. Mit der zunehmenden...