von Harald Heuser | Jun. 7, 2019
Der Raum als 3. Erzieher Von der Reggio-Pädagogik lernen – Bildungsräume kreativ und partizipativ gestalten. Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als Dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen? Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse...
von Harald Heuser | Jun. 7, 2019
Inklusion in der Kitapraxis Vorurteilsbewusst Prozesse gestalten. Bildung und Erziehung ‚vorurteilsbewusst‘ zu gestalten, gilt als einer der Schlüsselprozesse zu gelingender Inklusion in der Kindertagesstätte. Aber was heißt das? Es geht darum, Einseitigkeit,...
von Harald Heuser | Jun. 7, 2019
Dünger für´s Gehirn Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert werden können Kitas sollen Bildungs- und Lebensorte für Kinder sein. Damit Kinder sich in individuellen Lernschritten entwickeln können – ganzheitlich, selbsttätig und...
von Harald Heuser | Jun. 7, 2019
Professionelles Konfliktmanagement in der Kita Inhalte: Konfliktarten und ihre Dynamik Konfliktpotenzial und Kommunikation als Einflussfaktor Reflexion des eignen Konfliktverhaltens Umgang mit Konflikten im Team Umgang mit Konflikten mit Eltern und...
von Harald Heuser | Jun. 7, 2019
Auffälliges VErhalten – Wieso tust Du das? Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastung kompensieren oder sich...
Neueste Kommentare