von Harald Heuser | Juni 7, 2019
Der Raum als 3. Erzieher Von der Reggio-Pädagogik lernen – Bildungsräume kreativ und partizipativ gestalten. Die Reggio-Pädagogik versteht den Raum als Dritten Erzieher. Wie muss man sich das vorstellen? Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse...
von Harald Heuser | Juni 7, 2019
Inklusion in der Kitapraxis Vorurteilsbewusst Prozesse gestalten. Bildung und Erziehung ‚vorurteilsbewusst‘ zu gestalten, gilt als einer der Schlüsselprozesse zu gelingender Inklusion in der Kindertagesstätte. Aber was heißt das? Es geht darum, Einseitigkeit,...
von Harald Heuser | Juni 7, 2019
Dünger für´s Gehirn Wie Kinder mit Begeisterung lernen und kreative Potentiale gefördert werden können Kitas sollen Bildungs- und Lebensorte für Kinder sein. Damit Kinder sich in individuellen Lernschritten entwickeln können – ganzheitlich, selbsttätig und...
von Harald Heuser | Juni 7, 2019
Auffälliges VErhalten – Wieso tust Du das? Auffälliges Verhalten bei Kindern verstehen Immer mehr Kinder fühlen sich im Alltag so belastet, dass sie sich häufig durch auffälliges Verhalten wehren, auf sich aufmerksam machen, ihre Belastung kompensieren oder sich...
von Harald Heuser | Jan. 31, 2017
Werteerziehung in der Kindertagesstätte. Werte, Regeln, Normen. Worauf sich unsere Wertvorstellungen und unsere Aufgaben gegenüber Kindern begründen. Werte sind Ausdruck gemeinsamer Bedürfnisse einer bestimmten Gruppe oder Gesellschaft. Mit der zunehmenden...
Neueste Kommentare