Wie ist das, wenn man tot ist?

Wie ist das, wenn man tot ist?

Wie ist das, wenn man tot ist? Trauernde Kinder im Alltag begleiten Unsere Gesellschaft steht dem Moment des Verlassens, Sterbens und der Trauer zunehmend ratlos gegenüber. Der Tod und die Trauer werden aus unserem Leben ausgeklammert und wir wissen nicht damit...
Projektarbeit á la Reggio

Projektarbeit á la Reggio

Projektarbeit á la Reggio Projektstrukturen und Dokumentationen nach der Reggio-Pädagogik Fragt man dem Thema gegenüber aufgeschlossene Erzieher/innen, was sie an der Reggio-Pädagogik besonders fasziniert, hört man fast immer „die Projektarbeit“ und „die...
Auf dem Weg nach Reggio Emilia

Auf dem Weg nach Reggio Emilia

Auf dem Weg nach Reggio Emilia Grundlagen der Reggio-Pädagogik Reggio-Pädagogik ist zwar noch nicht in aller Munde, aber mittlerweile doch recht verbreitet und um die Stärken und Möglichkeiten des Ko-Konstruktivismus, der Projektarbeit, des Bildes vom Kind als...
Kita-Kinder, Kunst & Resilienz

Kita-Kinder, Kunst & Resilienz

Kita-Kinder, Kunst & Resilienz Friedensreich Hundertwasser – der Malerkönig mit den fünf Häuten Kunst ist Dialog. Nämlich zwischen dem Schaffenden, der etwas ausdrückt einerseits und dem Betrachtenden, der einen Eindruck erhält und diesen wiederum als eigenen...
Kunst mit Kindern – Gemeinsam zur Kunst

Kunst mit Kindern – Gemeinsam zur Kunst

Kunst mit Kindern Gemeinsam zur Kunst – Eine Team-Fortbildung mit Kindern Dieses Seminar verknüpft künstlerisch-ästhetische Bildung als ganzheitlichen Lernansatz mit dem „Stationenlernen“ als methodischen Ansatz für die Projektarbeit. Kunst-Projekte eignen sich...